≡ Menu

Was braucht man zur Jagd?

In dem ersten Post in diesem Blog wollen wir grundlegende Dinge, welche man zur Jagd benötigt kurz an sprechen. In dem ersten Blogeintrag werden die einzelnen Punkte nur kurz angesprochen. Es folgen aber zu jedem Punkt nochmals Posts mit ausführlicheren Beschreibungen. Also…

Was braucht man zur Jagd?

1. Jagdschein

2. Jagdwaffe

3. Jagdbekleidung

4. jagdausrüstung

5. Jagdhund

1. Der Jagdschein

Der Jagdschein erhält man in Deutschland nach einem Jagdkurs und bestandener Prüfung. Der Jagdschein muss danach entweder jährlich oder alle drei Jahre ausgestellt werden. DerJagdschein allein reicht aber noch nicht zur Jagd. Man braucht hinzu noch einen Begehungsschein oder Tagesjagdschein für das jeweilige Revier in dem man jagen möchte. Beide Dokumente müssen auf der Jagd immer mitgenommen werden.

Jagdschein

Jagdschein

 

2. Die Jagdwaffe

Als Jäger braucht man natürlich eine Jagdwaffe. Generell werden Langwaffen wie Flinten und Gewehre für die Jagd verwendet. In manchen Ländern wird auch mit Pfeil und Bogen gejagt, was in Deutschland aber nicht erlaubt ist. Über di einzelnen Jagdwaffen werden wir in Folge Posts genauer berichten, da es jetzt den Rahmen sprengen würde.

3. Die Jagdbekleidung

Die richtige Jagdbekleidung ist sehr wichtig. Ohne die richtige Kleidung kann es auf der Jagd sehr schnell ungemütlich werden. Darum ist darauf zu achten, dass die Kleidung sehr gut vor Kälte und Nässe schützt. Die heutige Jagdbekleidung ist sehr funktionell und hat viele technologisch fortschrittliche Elemente.
Auch spielt Tarnung sehr oft eine wichtige Rolle bei der Jagdjacke und Jagdhose. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche zivile Tarnmuster, welche für die Jagd entwickelt wurden. Darunter fallen Muster wie Realtree oder Mossy Oak. Diese werden im Moment von ein paar europäischen Herstellern produziert. Die Marken Deerhunter, SwedTeam oder Pinewood haben sich in Europa auf die Camo Jagdbekleidung spezialisiert. (Für SwedTeam Jagdbekleidung  hier klicken). In diesem Blog werden wir von Zeit zu Zeit neue Produkte für die Jagd vorstellen und darunter fallen sicher auch einige Produkte aus dem Themenbereich Jagdbekleidung.

4. Die Jagdausrüstung

Die richtige Jagdausrüstung kann einem die Jagd viel einfacher machen. Es gibt eine schier unendliche Auswahl an Artikeln für Jagdausrüsutng. Das fängt bereits bei der Wahl des richtigen Jagdmessers an. Hinzu kommen noch Tarnnetze, Hochsitze und vieles mehr. Dann gibt es noch unzählige Ferngläser, Nachtsichtgeräte oder Wildkameras.

5. Der Jagdhund

Auch bei den Jagdhunden gibt es jede Menge Rassen, welche jede davon eine eigene Spezialisierung hat. Manche Jagdhunde sind sehr gut für die Nachsuche geeignet und andere sind ideal für die Wasserjagd. Wir werden jede Woche eine neue Hunderasse vorstellen und deren Spezialisierung und Herkunft erklären.

Video von jungem Jagdhund:

Das war nun unser erster Blogeintrag und wir hoffen es hat schon mal Ihr Interesse geweckt. Diesem Eintrag werden noch viele weitere Posts folgen.

Comments on this entry are closed.